Kloster Lehnin und Groß Kreutz bestehen aus jeweils einigen Dörfern.

Die Bahnlinie RE1 und die Bundesstraße 1 sind wichtige Achsen, die einen Großteil des Verkehrs im Ort bewältigen müssen. Viele Pendlerinnen und Pendler nutzen täglich die Wege nach Berlin und Potsdam sowie Brandenburg an der Havel. Und doch genießen unsere Verkehrswege offenbar nicht die notwendige Aufmerksamkeit. So ist der Bahnübergang in Götz für Fußgänger und Radfahrerinnen schmal und unsicher, im Winter wird über Monate eine ausgefallene Laterne nicht repariert und Autos fahren im Dunkeln an kaum sichtbaren Bahnreisenden vorbei. Für die vermehrten Hitzesommer oder auch nur einen Regen ist kaum Vorsorge getroffen, denn es sind neben kleinsten Wartehäuschen mit drei Sitzen keine weiteren überdachten Bereiche vorhanden. Hier muss dringend mehr passieren, denn schon seit Jahren und nun besonders mit dem 49 Euro-Ticket steigt die Nutzerzahl des Öffentlichen Personennahverkehrs.

Die Radwege sind leider nur lückenhaft ausgebaut, obwohl immer mehr Pendlerinnen und Pendler auch per Pedal zumindest einen Teil der Strecke zurücklegen.

Wir möchten dem Thema Verkehr wieder mehr Aufmerksamkeit widmen.